Erik Lorenz Interim Projekt Management Beratung
+49 (0)6751 8579 430  |  info@projectima.de 
 

BERUFSERFAHRUNG

  • Freiberuflicher Interims Manager & Projektmanagement Berater
  • Projektmanagement: Leitung anspruchsvoller IT-Projekte und Programme
  • IT-Projektberatung:  Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • PMO-Aufbau und -Betrieb: Etablierung und Führung von Projekt Management Offices, Risiko- u. Qualitätsmanagement, Project Governance
  • Strategische Planung: Account-Planung und Organisationsentwicklung
  • Turnaround-Management: Projekte in kritischen Situationen und diese erfolgreich wenden und zum erfolgreichen Abschluss bringen
  • Strategisches Partner Management: Aufbau und Pflege von Partnerschaften
  • Angebots- und Bid Management: Entwicklung und Management des gesamten Zyklus
  • Service Level Agreements: Definition und Vertragsgestaltung
  • Prozessimplementierung: Anpassung und Implementierung von PM-Prozessen
  • Best Practices: Erarbeitung von Lessons-learned und Empfehlungen
  • Health-Checks und Risiko Assessments: Durchführung und Analyse
  • Coaching & Mentoring: Unterstützung von Projektteams und Einzelpersonen
  • Service Desk Optimierung


VERANTWORTUNG

  • Führung von Mitarbeitern und Projektteams bis zu 80 Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung bis zu 50 Mio. Euro
  • Turnaround von gefährdeten Projekten
  • Risikomanagement mit einem Schadenpotential von 21 Mio. Euro
  • Umsetzung großer und kritischer Migrations- und Transition-Projekte mit einer Vielzahl betroffener Nutzer


ERFOLGE

  • Steigerung des Non Linear Revenue aus Partnerschaften um über 280%
  • Erhöhung der Einnahmen aus Partnerschaften von 5 Mio. auf über 14 Mio. Euro
  • Steigerung des Account Operating Income um 20-30%
  • Erfolgreiche Mitigation von Risiken und Vermeidung von Maluszahlungen von 10 Mio. Euro im größten IT-Transformationsprojekt Europas
  • Projektmanager des Jahres 2006 für den Turnaround des Conti Core Projekts
  • Vermeidung von Risiken über 20 Mio. Euro und erfolgreiche Migration von 120.000 Windows 7 Arbeitsplätzen
  • Positive Referenzen aus früheren Projekten
  • Vermiedene Strafzahlungen von 2 Mio. Euro (CMMi Level 4 Implementierung)
  • Verhinderte Vertragskündigung und Strafzahlungen von 5 Mio. Euro (Conti Core Projekt)
  • Einführung von Best Practices im Dependency Management und Nutzung des Risk Radars bei Telekom und T-Systems

UNTERNEHMENS KNOW-HOW

NTT Data • Deutsche Telekom • Continental • Deutsche Post DHL • Telefonica • BMW • Deutsche Glasfaser • Bayer • Sky Comcast • Genesys • Parloa • Vodafone • T-Systems • Atos • Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten • SKF Deutschland • General Motors • Adam Opel AG • Volkswagen • MLP-Finanzdienstleistungen • Gillette • IAEA - Internationale Atomenergie Behörde • EDS - Electronic Data Systems • HP - Hewlett Packard • Verband Österreicher Kranken Versicherer


AUSBILDUNG

Studienabschluss:

Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz II (10/1987 - 06/1991)

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache) | Englisch (fließend & verhandlungssicher)

Zertifizierung:

PMP - Project Management Professional Zertifizierung

Status:

Selbständiger Interim Projekt Manager seit 2009. Davor 18 Jahre in ungekündigter Festanstellung als Senior Program Manager mit Personal- und Budgetverantwortung.

 


WEITERBILDUNGEN

Management

  • PMP, PMI Institut seit 09/1999 und „in good standing“
  • O-RAN (Open Radio Access Networks), 2021
  • SAVE Methodology, Scrum & Agiles Projektmanagement, 2020
    DSGVO / Data Privacy, 2019
  • Programme Management Application Curriculum, UK, 2005
  • Mastertrainer für Solution Architects, Michigan USA, 2002
  • Solution Architect für Application Selective Outsourcing, Belgien, 2002
  • Manufacturing Professional, EDS-University Dallas USA, 2000
  • Management Professional Development Programm, USA, 2000
  • Data Modeling

Führung

  • Strategische & Operative Unternehmensführung
  • Growth for Leaders (Human Resources, Diversity, Accountability)
  • Advanced Financial Statements
  • Implement Change
  • Arbeitsrecht für Manager, Mitarbeiterführung
  • Management by Objectives, Gesprächsführung & Umgang mit Konflikt
  • Coaching durch Vorgesetzte
  • 360 Grad Assessment, Assessment Center

Anwendungen & Methoden

  • Microsoft Office - Project, Word, Excel, PowerPoint
  • Clollaboration Tools  -  Jira,  Confluence, Teams, SharePoint, OneNote, Instagram
  • AI-Tools / Künstliche Intelligenz - Chat GPT, Gemini
  • PMI Project Management Body of Knowledge,
  • PM Wasserfall Modell, Agile Methoden (Scrum), PM2
  • CMMI, DTAG Quality Gate Prozess
  • ABCD Risk Management
  • ITIL, eTOM, AMOD, GPMA
  • Theory of Constraints
  • Systems Engineer(Cobol, Visual C++, JCL, DB II)
 
 
E-Mail
Anruf
Infos